Kompetenzen - zur Person

Armin Schmidt, M. A.
Orientalische Kunstgeschichte/ Sinologie
2,5 Jahre leitende Exporttätigkeit in Taiwan
Interkulturelle Kompetenz
Englisch und Chinesisch
Dokumentation

Lebenslauf
1982    Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife
1982-84 Vorbereitung zur Aufnahme an der staatlichen Kunstakademie, Düsseldorf.
1984-94 Studium der an der Universität in Bonn
Fächer: Orientalisch Kunstgeschichte, Sinologie und Kunstgeschichte.
Magister Artium
1989-90 Sprachstudium in Taiwan
1994-98 Berufsbegleitender Studienaufenthalt in Taiwan und China.
1999-01 Zusatzqualifikation zum Groß- und Außenhandelskaufmann (IHK)

Berufserfahrungen
Von 1994-1996 arbeitete ich bei der Firma Tong Ing Co, Ltd, Taiwan, Hongkong und China, als Leiter der Export- und Marketingabteilung.

Das Unternehmen ist seit mehr als 30 Jahren in der Spielwaren- und Geschenkartikelbrache tätig und stellten seine Produkte in Taiwan und China her. Zu den Hauptabsatzgebieten zählten vor allem Europa, der Mittlere Osten, sowie Ost- und Südostasien.

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Betreuung der internationalen Kunden und die Ausrichtung internationaler Messen (Hongkong, New York, Nürnberg, Shenchen, Taipei), sowie die Beratung bei der Wicklung von neuen Produkten.

In den folgenden Jahren bin ich für diese Firma als Berater auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg tätig gewesen.

Von 1996 - 1998 Freie Mitarbeit am „Provintia Cultural City Center“ in Tainan und Anping und Taiwan. Zu meinen Aufgabenfeldern gehörten die Planung und Koordinierung verschiedener Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.
Zu meinen wichtigsten Projekten gehörten die Einzelausstellungen der Künstler Chen Xingwan und Joachim Hirling, sowie die Planung und Konzeption einer Großausstellung mit 12 internationalen Künstlern im Bahnhof der Stadt Tainan.

Von 1996 - 1998 Freie Mitarbeit an der Wanderausstellung „Vision 2000“ in Lübeck, Stuttgart und Dortmund. Zu meinen Aufgaben gehörten die Koordination der chinesischen Künstler im chinesischen Raum, sowie die Mitarbeit am Katalog dieser Ausstellung.

Erstmaligst präsentierte die die Ausstellung 12 renommierte Künstler aus Taiwan, China und Singapur zusammen in einer Show. Eine weitere Besonderheit waren zeitgenössische Skulpturen und Großplastiken aus China, die in Deutschland zum ersten Mal zu sehen waren.

Interessen
Ostasiatische Kunst und Kultur
Zeitgenössische Kunst
Freies Gestalten
Ausstellungsprojekte
Reisen
Alte Kulturen

In meinen Werken, wie auch Ausstellungsprojekten bekannter Künstler interessierte ich mich vor allem der Umgang mit Menschen und deren Wahrnehmungen und Reflexionen auf die präsentierten Werke.

English
中文版

Deya Consulting
Armin Schmidt
Scharpenhausweg 5
D – 42579 Heiligenhaus
T. 02056 – 98 26 30
F. 02056 – 98 26 31
M. 0179 – 11 23 460
info@deya-consulting.de